Naturwissenschaftliches und physikalisches Spielzeug sowie Anschauungsobjekte für den Physikunterricht

Toupie fantoches

La Toupie Fantoches von Emile ReynaudBevor es das Kino gab, gab es optisches Spielzeug wie La Toupie fantoches. Es stellt ein Vorläufer des modernen Kinos dar. (mehr …)

Klackers, Popper Knockers, Klicks Klacks

Clackers, Klackers, Click ClackDiese Arcrylbälle mit Strippen waren in den 60ern und 70ern populär. Ziel war es, die Bälle mit einer Hand so in Schwingung zu versetzen, (mehr …)

Pseudoskop

PseudoskopWer sich auf das spannende Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung einlassen möchte, für den ist das Pseudoskop ein absolutes Muss. (mehr …)

Levitron – Magnetisches Schweben

LevitronDas Levitron besteht aus einem magnetischen Kreisel und einer magnetischen Basis. Dreht man den Kreisel an, so schwebt dieser frei (mehr …)

Levitron Starter (Zubehör)

Levitron StarterDa das magnetische Schweben beim Levitron nur bei ausreichender Drehzahl des Magnetkreisels funktioniert, gibt es als Zubehör (mehr …)

Luftkanone, Wirbelkanone

Airzooka, Luftkanone, Schallkanone, WirbelkanoneEine Luftkanone, auch Wirbelkanone oder Schallkanone genannt (Handelsname: Airzooka), besteht aus einer Röhre, deren eine Öffnung (mehr …)