Kreisel

Copyright © experimentis. Alle Rechte vorbehalten.

Kreisel einfachDer Kreisel ist auf der ganzen Welt bekannt und hat die Menschheit seit je her fasziniert. Auf einem Punkt balancierend dreht er sich um seine eigene Achse und schlägt der Schwerkraft gleichsam ein Schnippchen. Wie archäologische Ausgrabungen belegen zählt der Kreisel nicht nur als physikalisches Spielzeug sondern als Spielzeug überhaupt zu einem der ältesten. Das mag daran liegen, dass Kreisel auch in der Natur vorkommen, etwa in Gestalt von Eicheln. Auch gab es schon in der Steinzeit Arbeitsgeräte wie Spindeln, die mit ihren rotierenden Bewegungen Vorbild für die ersten Kreisel gewesen sein könnten.

Den Kreisel als physikalisches Spielzeug gibt es in allerlei Varianten: als Stehaufkreisel, Farbkreisel, Kreisel, die optische Illusionen erzeugen oder Magnetkreisel. Auch das Diabolo oder der Jo-Jo gehören zu dieser Kategorie Spielzeug. Ganz besonders eindrucksvoll sind das Rattleback und das Gyroskop, aber auch Kreisel, die Töne von sich geben wie Brummkreisel, Choralkreisel und singende Kreisel.