Riesenmagnete in Aktion

supermagneteIn dem Video werden zwei riesige Neodymmagnete mit einer Haftkraft von 200 Kilo verwendet, um verschiedenste Gegenstände zu zertrümmern. Dadurch wird die enorme Kraft deutlich, die solche Magnete haben. (mehr …)

3D-Straßenkunst

YO_KU_straßenkunstZu sehen ist hier Straßenkunst, aber keine platte, sondern eine die in die Tiefe führt oder in die Höhe – scheinbar. Die optischen Illusionen in diesem Video sind zum Teil atemberaubend und stammen von verschiedenen Straßenkünstlern. (mehr …)

CD und Goldfolie in der Mikro

YO_ EX_gold_cd_mikroIn den Videos ist gut zu sehen, was geschieht, wenn man Gegenstände mit einer dünnen Metallschicht wie Geschirr mit Goldrand oder eine CD in die Mikrowelle legt: Es kommt zu Funkenüberschlägen und die dünne Gold- oder Aluminiumschicht (mehr …)

Irre Täuschung: Der Ames-Raum

Ames Raum, Adelbert Ames, optische Illusion, optische TäuschungWer die Film-Trilogie von „Der Herr der Ringe“ kennt, hat wahrscheinlich schon einmal in einen Ames-Raum geschaut (pdf-Vorlage eines Ames-Raums zum Selbstbauen,s. unten). Beim Ames-Raum handelt es ich um ein Zimmer, das völlig (mehr …)

Shampoo springt dank Kaye-Effekt

Kaye EffektEin kleines physikalisches Experiment für das morgendliche Duschen: Trifft der Strahl einer zähen Flüssigkeit wie etwa Shampoo auf eine Lache der selben Flüssigkeit, dringt er unter bestimmten Umständen nicht in diese ein, sondern prallt wieder ab. (mehr …)

Supraleiter-Eisenbahn

SupraleiterIn dem Video ist eine Supraleiter-Eisenbahn zu sehen, der auf einer Magnetbahn schwebt. Dazu wurde der Supraleiter mit flüssigem Stickstoff abgekühlt, so dass er sein charakteristisches Verhalten zeigt: Der elektrische Widerstand sinkt (mehr …)