Kurios und Skuril: Physik-Experimente und physikalische Freihandversuche im Video

Videos von spannenden und besonders sehenswerten Physik-Experimenten, die man nicht so leicht zu Hause machen kann, sind hier zu finden. Dazu zählen Physik-Experimente zu Elefantenzahnpasta (mit Erklärung, Anleitung und Rezept), zu fliegenden Fröschen sowie ein Experiment mit einem Gummibärchen in der Hölle und andere Spielereien aus der faszinierenden Welt der Physik. Zur Wunderflüssigkeit Ooblek gibt es sogar zwei Videos: Auf Ooblek laufen und Ooblek-Monster.

Riesenmagnete in Aktion

supermagneteIn dem Video werden zwei riesige Neodym-Magnete mit einer Haftkraft von 200 Kilogramm verwendet, um verschiedenste Gegenstände zu zertrümmern. Dadurch wird die enorme Kraft deutlich, die solche Magnete haben. (mehr …)

CD und Goldfolie in der Mikro

YO_ EX_gold_cd_mikroIn den Videos ist gut zu sehen, was geschieht, wenn man Gegenstände mit einer dünnen Metallschicht wie Geschirr mit Goldrand oder eine CD in die Mikrowelle legt: Es kommt zu Funkenüberschlägen und die dünne Gold- oder Aluminiumschicht (mehr …)

Irre Täuschung: Der Ames-Raum

Ames Raum, Adelbert Ames, optische Illusion, optische TäuschungWer die Film-Trilogie von „Der Herr der Ringe“ kennt, hat wahrscheinlich schon einmal in einen Ames-Raum geschaut (pdf-Vorlage eines Ames-Raums zum Selbstbauen,s. unten). Beim Ames-Raum handelt es ich um ein Zimmer, das völlig (mehr …)

Shampoo springt dank Kaye-Effekt

Kaye EffektEin kleines physikalisches Experiment für das morgendliche Duschen: Trifft der Strahl einer zähen Flüssigkeit wie etwa Shampoo auf eine Lache der selben Flüssigkeit, dringt er unter bestimmten Umständen nicht in diese ein, sondern prallt wieder ab. (mehr …)

Supraleiter-Eisenbahn

SupraleiterIn dem Video ist eine Supraleiter-Eisenbahn zu sehen, der auf einer Magnetbahn schwebt. Dazu wurde der Supraleiter mit flüssigem Stickstoff abgekühlt, so dass er sein charakteristisches Verhalten zeigt: Der elektrische Widerstand sinkt (mehr …)

Ein Fahrradkreisel schwebt

Frei schwebender FahrradkreiselDieses Video zeigt einen einseitig frei aufgehängten Fahrradkreisel, der schwerelos zu sein scheint. Natürlich zieht die Schwerkraft an ihm, aber anstatt nach unten wegzukippen, beginnt sich der Kreisel waagerecht um die Aufhängung zu drehen.  (mehr …)

Magnetohydrodynamische Motoren

Magnetohydrodynamische MotorenDer Bereich der Magnetohydrodynamik beschäftigt sich mit elektrisch leitfähigen Flüssigkeiten. Im ersten Video sitzt eine Schale gefüllt mit Wasser, Salz und Pfeffer auf einem starken Magneten. Durch das Salz erhöht sich die elektrische (mehr …)

Implodierendes Fass

Implodierendes FassFür dieses Video, aufgenommen an der Universität von Minnesota, wurde ein Fass mit wenig Wasser gefüllt und erhitzt. Der entstehende Wasserdampf verdrängt die im Fass befindliche Luft. Ist dieser Fall eingetreten, wird es schnell verschlossen. (mehr …)