Physik Experimente und
physikalische Freihandversuche im Video

Riesenmagnete in Aktion

supermagneteIn dem Video werden zwei riesige Neodymmagnete mit einer Haftkraft von 200 Kilo verwendet, um verschiedenste Gegenstände zu zertrümmern. Dadurch wird die enorme Kraft deutlich, die solche Magnete haben. (mehr …)

CD und Goldfolie in der Mikro

YO_ EX_gold_cd_mikroIn den Videos ist gut zu sehen, was geschieht, wenn man Gegenstände mit einer dünnen Metallschicht wie Geschirr mit Goldrand oder eine CD in die Mikrowelle legt: Es kommt zu Funkenüberschlägen und die dünne Gold- oder Aluminiumschicht (mehr …)

Shampoo springt dank Kaye-Effekt

Kaye EffektEin kleines physikalisches Experiment für das morgendliche Duschen: Trifft der Strahl einer zähen Flüssigkeit wie etwa Shampoo auf eine Lache der selben Flüssigkeit, dringt er unter bestimmten Umständen nicht in diese ein, sondern prallt wieder ab. (mehr …)

Supraleiter-Eisenbahn

SupraleiterIn dem Video ist eine Supraleiter-Eisenbahn zu sehen, der auf einer Magnetbahn schwebt. Dazu wurde der Supraleiter mit flüssigem Stickstoff abgekühlt, so dass er sein charakteristisches Verhalten zeigt: Der elektrische Widerstand sinkt (mehr …)

Fahrradkreisel schwebt

Frei schwebender FahrradkreiselDieses Video zeigt einen einseitig frei aufgehängten Fahrradkreisel, der schwerelos zu sein scheint. Natürlich zieht die Schwerkraft an ihm, aber anstatt nach unten wegzukippen, beginnt sich der Kreisel waagerecht um die Aufhängung zu drehen.  (mehr …)

Magnetohydrodynamische Motoren

Magnetohydrodynamische MotorenDer Bereich der Magnetohydrodynamik beschäftigt sich mit elektrisch leitfähigen Flüssigkeiten. Im ersten Video sitzt eine Schale gefüllt mit Wasser, Salz und Pfeffer auf einem starken Magneten. Durch das Salz wird das Wasser elektrisch (mehr …)